Nachrichten

Gemeindesingen


13. Februar 2026

Ein exklusiver Einblick in das neue Gesangbuch!

Die Trinitatiskirchgemeinde wurde ausgewählt, das neue Gesangbuch zu erproben. In einigen Gottesdiensten auch in St. Andreas und St. Markus konnten Sie bereits einen Eindruck gewinnen. Nun wird das neue Gesangbuch nochmal ausführlich zum Gemeindesingen vorgestellt.

Ihre Rückmeldung ist gefragt! Am Ende der Veranstaltung können Sie eine Umfrage ausfüllen, und Ihren Eindruck des Erprobungsband an die Gesangbuchkommission weitergeben. Die Umfrage wird dann ausgewertet und die gewonnen Erkenntnisse fließen in die Verbesserung des Produkts mit ein. Ihre Stimme hat also Gewicht!

Der Weg bis 2028

  • 2017: Beschluss von Rat und Kirchenkonferenz der EKD zur Revision des Evangelischen Gesangbuches
  • 2019: Im Kirchenamt der EKD wird ein Projektbüro eingerichtet sowie eine Steuerungsgruppe und eine Gesangbuchkommission berufen, die 2020 ihre Arbeit aufnimmt.
  • 2024: Nach vier großen Tagungen in ganz Deutschland, zahlreichen digitalen Sitzungen, über 20 Treffen der Steuerungsgruppe (sowohl präsentisch als auch per Videokonferenz), der Sichtung von mehreren tausend durch den Liederausschuss und vielen Stunden Überlegungen zum Aufbau des Gesangbuches läuft aktuell der Prozess der Rubrikenkomposition. Aus den Vorüberlegungen und Ergebnissen der zurückliegenden Jahre entstehen hier die ersten konkreten Seiten des neuen Evangelischen Gesangbuches.
  • Zwischen November 2025 und Palmsonntag 2026 geht ein Probedruck mit etwa einem Drittel des späteren Umfangs in die Gemeinden. Ebenfalls mit dem Ziel eines intensiven Feedbacks soll auch das digitale Gesangbuch erprobt werden.
  • Ab dem 1. Advent 2028 schließlich soll das neue Evangelische Gesangbuch – in gedruckter sowie digitaler Fassung – zur Einführung durch die Landeskirchen bereit stehen.

Quelle: https://mitsingen.de/gesangbuch-2028/entstehungsprozess