Konfirmandenunterricht

Konfirmandinnen und Konfirmanden

Konfikurs

Ab der 7. Klasse beginnt für die Jugendlichen in unserer Kirchgemeinde die Konfirmandenzeit. Der Konfikurs findet gemeinsam mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden der Region Chemnitz-Mitte statt und dauert knapp zwei Jahre. Die festliche Konfirmation ist der Höhepunkt einer spannenden Zeit.

Auftrag / Ziele

• Begleitung ins Erwachsenensein im Leben und im Glauben
  • Glaubensentscheidung ermöglichen
  • Gemeindezugehörigkeit als Gemeindeglied mit (fast) allen Rechten und Pflichten

Modelle

• Modell A (Unter der Woche) Die Konfirmand/innen der Region treffen sich 14-tägig am Mittwoch um 16.30 Uhr. Daneben gibt es Vorstellungsgottesdienste, Rüstzeiten und Projekte.
  • Modell B (Am Wochenende) Die Konfirmand/innen der Region treffen sich monatlich an einem Samstag um 9 Uhr. Auch hier gibt es Vorstellungsgottesdienste, Rüstzeiten und Projekte.

KonfiRüstzeit

Hier erlebt ihr eine intensive, gemeinsame Zeit. Lernt die anderen Konfis näher kennen und knüpft Freundschaften! Entdeckt gemeinsam die spannenden Geheimnisse der Bibel, tobt euch aus bei Sport und Spiel und lernt auch tiefe Glaubensgeschenke kennen wie Spiritualität und christliche Gemeinschaft.

Pfarrer Dr. Markus Löffler
Gemeindepfarrer