Nachrichten

Neues Schwesternkirchverhältnis beginnt


20. Januar 2020

Herzliche Einladung zum Gottesdienst in unsere Schwesternkirche St. Markus. Unser Gemeindeverbund wächst nun mit neuen Mitgliedern aus den umliegenden Stadtteilen. Dies wollen wir in einem gemeinsamen Gottesdienst zusammen feiern. Dazu sind Sie herzlich in die St.-Markuskirche-Chemnitz um 10:00 Uhr am 26.01.2020 eingeladen.

Mit Wirkung vom 1. Januar 2020 haben sich fünf Ev.-Luth. Kirchgemeinden im Umfeld der Chemnitzer Innenstadt entschlossen, enger zusammenzuarbeiten und ein Schwesterkirchverhältnis zu bilden. Die Gemeinden St.-Petri-Schloß, St. Andreas, St.-Jakobi-Kreuz, St. Markus und Trinitatis teilen künftig ihre hauptamtlichen Pfarrer/-innen, Gemeindepädagog/-innen und Kirchenmusiker und stimmen ihre Arbeit enger aufeinander ab.
Angesichts einer sich wandelnden Rolle der Kirche in der Gesellschaft sollen Kräfte gebündelt werden, um dem kirchlichen Auftrag zum Dienst an den Menschen und der Verkündigung des Evangeliums gerecht zu werden.
Diesen Neubeginn begehen wir mit einem festlichen Gottesdienst, in dem Superintendent Frank Manneschmidt predigt und Ehren- und Hauptamtliche aus allen beteiligten Kirchgemeinden mitwirken. Die musikalischen Gruppen unserer Gemeinden werden den Gottesdienst bereichern. Kindergottesdienst wird ebenfalls angeboten. Im Anschluss gibt es ein großes Kirchenkaffee mit viel Gelegenheit zum Austausch.