PRESSEMELDUNG Weihnachten 2020

22. Dezember 2020

„Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes…“ Weihnachten 2020 in Chemnitz   online-Angebote der Ev.-Luth. Kirchgemeinden in der Region Chemnitz-Mitte      Verzicht auf Präsenzgottesdienste über Weihnachten und den Jahreswechsel  offene Kirchen als Angebot zur persönlichen stillen Andacht

Der Kirchenvorstände der Kirchgemeinden St.-Petri-Schloß, St. Andreas, St. Markus und Trinitatis haben beschlossen, die Christvespern und alle weiteren Präsenz-Veranstaltungen der Gemeinden bis einschließlich 10.1.2021 abzusagen.

Das schmerzt uns, denn wir wissen, wie wichtig und lieb vielen die Vespern und Gottesdienste in dieser Zeit sind, wie sehr Menschen die weihnachtliche Botschaft in vertrauten Liedern und Texten und in den Bildern der Krippenspiele suchen und brauchen. Auch für die, die diese gestalten, hängt viel „Herzblut“ an diesen Aufgaben.

Wir denken jedoch, dass wir Anteil haben an der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung – und die bedeutet in der Pandemie auch, dass wir persönliche Kontakte so gering wie möglich halten.
Dies begründen wir auch geistlich: Wie sollten wir in Präsenz-Gottesdiensten unbefangen von der Menschenfreundlichkeit Gottes reden, wenn wir zugleich vor Augen hätten, dass die Menschen, die sich unmittelbar um diese Botschaft versammelt haben, gefährdet sind?

Wir haben dabei die Menschen vor Augen, die auf unsere Solidarität ganz besonders angewiesen sind:
– die Altgewordenen in den Heimen und die, die sie pflegen
– die Erkrankten, v.a. die, die in die Kliniken aufgenommen werden müssen, und die, die
  als Ärztinnen und Ärzte und Krankenschwestern und –pfleger das ihnen Mögliche tun, um ihnen zu helfen
– die Menschen, die den Risikogruppen angehören
– die Familien und Einzelnen, die durch eine Quarantäne besonders belastet werden
– die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die sich dem Risiko vieler Kontakte aussetzen

Dass das Evangelium weitergesagt werden soll und muss – gerade auch in dieser schwierigen Zeit – das steht für uns fest. Folgende Angebote halten wir darum für Sie bereit:

Geistliche Impulse aus den Gemeinden via Internet, zu finden auf dem Youtube-Kanal der Region Chemnitz-Mitte:https://t1p.de/Im-Herzen-von-Chemnitz
24.12.
ab 13.00 Uhr   Livestream einer Christvesper mit Krippenspiel aus der Kreuzkirche Chemnitz
ab 14.00 Uhr   Weihnachtsgeschichte für Kinder mit Playmobil-Figuren, ein Gruß aus der St. Andreaskirchgemeinde Ch.-Gablenz