Konzerte

Orgelkonzert 2/4 Trinitatiskirche 4.5.2024

Beginn: 17:00

Einlassbeginn: 16:15

Kilian Homburg (Leipzig), Orgel (1. Preisträger des XVI. internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerbs 2023) spielt Werke von Werke von Steigleder, Karas, Kaiser, Schneider, Peeters u.a.

Die Welt der Musik steckt voller Überraschungen. Neben den zurecht sehr bekannten und viel gespielten Werken von Bach, Mendelssohn, Vierne und vielen anderen, gibt es eine große Zahl an Werken, die bisher unentdeckt blieben. Die in diesem Jahr stattfindende Konzertreihe soll unbekannte Kompositionen von unbekannten Komponist:innen zu Gehör bringen.

Vorverkauf: Orgelkonzert-unerhörtes Teil 2/4 Trinitatiskirche Chemnitz

Offenes Chorprojekt

Gustav Mahler, 2. Sinfonie in c-Moll

Fassung für 2 Klaviere, Trompete, Solisten und Chor nach Bruno Walter

Ein Projekt für alle chorbegeisterten Sängerinnen und Sänger. Gustav Mahlers 2. Sinfonie in c-Moll mit dem Beinamen „Auferstehungssinfonie“ hält alle Facetten bereit. Sie ist monumental, groß und gewaltig, aber ebenso fein und kammermusikalisch. Die Fassung für 2 Klaviere, Trompete, Solisten und Chor orientiert sich an der Klavierfassung von Bruno Walter. Die Pianisten Gregor Meyer und Walter Zoller aus Leipzig verstehen das Klavier in ein Orchester zu verwandeln.

Mit dem Projektchor wollen wir die Möglichkeit für ein gemeinsames Konzerterlebnis und Austausch zwischen Chorsänger:innen schaffen. Wenn Sie singbegeistert sind und Erfahrung im Chorsingen haben melden Sie sich gerne an! Eine eigenständige Vorbereitung vor den Chorproben ist erwünscht und hilfreich, damit der Notentext nicht in der ersten Chorprobe erlernt werden muss.

Konzert: 11.08., 17 Uhr in der St. Markuskirche Chemnitz

Mittwoch, 31.07. – 19 Uhr (Chorprobe)

Freitag, 02.08. – 19 Uhr (Chorprobe)

Freitag, 09.08. – 19 Uhr (Chorprobe)

Samstag, 10.08. – 19 Uhr (Chorprobe)

jeweils im Gemeindesaal St. Markus, Pestalozzistr. 1, 09130 Chemnitz

Sonntag, 11.08. – 15 Uhr (Generalprobe)

Sonntag, 11.08. – 17 Uhr (Konzert)

St. Markuskirche, Theodor-Körner-Platz, 09130 Chemnitz

Selbststudium vor den Proben notwendig!

Die Anmeldung ist kostenlos!

per Mail: thomas.stadler@evlks.de

• Name, Vorname,
  • Stimmgruppe (Sopran 1,2, Alt 1,2, Tenor 1,2, Bass 1,2)
  • Mailadresse

nach der Anmeldung bekommen Sie Notenmaterial zum selbst ausdrucken und Audiodateien zum Selbststudium zugesandt.

Ich freue mich über zahlreiche Anmeldungen.

Für Rückfragen stehe ich gerne persönlich zur Verfügung.

Ihr Kantor Thomas Stadler

Thomas Stadler