Silvesterkonzert 2021

Altjahresabend, 31. Dezember 2021, 18:00 Uhr
Silvesterkonzert mit Gotthold Schwarz – via Sachsen-Fernsehen und im Internet

Am 31. Dezember 2021 findet in der Trinitatiskirche Chemnitz-Hilbersdorf um 18:00 Uhr das traditionelle Silvesterkonzert „Mit Bach ins neue Jahr“ statt. Zuhören und zuschauen können Sie am 31. Dezember, 18:00 Uhr, live auf den Kanälen von Sachsen-Fernsehen sowie online (und nach der Live-Übertragung auch dauerhaft) unter www.t1p.de/Silvester2021

Unter Leitung von Thomaskantor a.D. Gotthold Schwarz, der auch als Bass-Solist zu erleben sein wird, musizieren Vokal- und Instrumentalsolist:innen der Capella Trinitatis. Auf dem Programm stehen drei Werke Johann Sebastian Bachs, in denen der warme und liebliche Klang der „Flauto dolce“, der Blockflöte, von besonderer Bedeutung ist.

Eine Teilnahme in Präsenz ist leider nicht möglich. Bereits erworbene Eintrittskarten für das Silvesterkonzert 2021 können im Pfarramt nach vorheriger telefonischer Anmeldung (0371/411034) zurückgegeben werden. Wer auf die Rückgabe verzichtet, unterstützt damit die Kirchgemeinde bei der Finanzierung der Streaming-Variante des Silvesterkonzerts.Facebook-Event zur Veranstaltung:https://www.facebook.com/events/891339715123720

Hintergrund:
2021 war und ist wesentlich geprägt von der Corona-Pandemie. Zugleich ist es aber auch ein Festjahr der Trinitatiskirchgemeinde: Das 155. Kirchweihjubiläum konnte begangen werden und die weitere Außensanierung des Gotteshauses ist möglich geworden. Das Silvesterkonzert sollte der festliche Abschluss dieses, trotz aller Beschwernisse, von Dankbarkeit geprägten Jahres werden. Nun ist es, einmal mehr pandemiebedingt, nicht möglich, Veranstaltungen mit großem Publikum durchzuführen.

Schweren Herzens verzichtet die Gemeinde darauf.

Nicht verzichtet sie aber darauf, die Musik des Konzertes aus der Trinitatiskirche mit Hilfe der Möglichkeiten moderner Technik zu allen Musikbegeisterten nach Hause zu bringen. Gerade in Zeiten notwendiger Kontaktbeschränkungen sollen Menschen, die sich auf dieses Konzert gefreut haben, die daraus Kraft und Zuversicht, Freude und Ermutigung schöpfen, wenigstens auf medialem Wege ein hochwertiges Angebot erhalten.

Die Kirchgemeinde will zudem das in ihren Möglichkeiten stehende tun, die freiberuflichen Musiker und Musikerinnen der Capella Trinitatis durch Zahlung des vereinbarten Konzerthonorars zu unterstützen und ihnen zugleich eine corona-konforme Möglichkeit der Berufsausübung zu bieten.

Thomaskantor a. D. Gotthold Schwarz freut sich, dass das langfristig geplante Konzertprojekt nun auf diese Weise stattfinden kann:
„‚…Komm ans helle Licht gegangen…‘ diese Worte aus dem Lied ‚Schmücke dich, o liebe Seele‘, die Johann Sebastian Bach in seiner gleichnamigen Kantate (BWV 180) vertont hat, sind für uns in der Advents- und Weihnachtszeit des Jahres 2021 frohmachende Gedanken, sie geben uns die Gewissheit, dass ‚der den Himmel kann verwalten, will selbst Herberg in dir halten‘. Es ist Anlass zur Freude und Dankbarkeit, dass die Trinitatiskirchgemeinde in Chemnitz die Aufführung eines digital zu erlebenden Konzerts am Silvesterabend ermöglicht. Sowohl für die daran beteiligten freiberuflichen Ausführenden als auch für die Hörer ist dieses Konzert ein großes Geschenk. Mit zwei Kantaten und einem Cembalokonzert von Johann Sebastian Bach werden viele Menschen miteinander verbunden sein und sich von Worten und Tönen ermuntern lassen: ‚dein Heiland klopft, ach öffne bald die Herzenspforte‘. Beim Übergang vom alten zum neuen Jahr kann man sich nichts Schöneres wünschen: ‚Tritt auf die Glaubensbahn.‘

Möge uns das SOLI DEO GLORIA erhalten bleiben und uns in allen Zeiten begleiten.“

Die Trinitatiskirchgemeinde bittet herzlich um Ihre Unterstützung

bei der Finanzierung des Konzerts. Um die Übertragungen zu Sachsen-Fernsehen und ins Internet in professioneller Ton- und Bildqualität zu ermöglichen, sind neben den Projektkosten in Höhe von rund 9.000 € weitere 2.500 € notwendig. Die Trinitatiskirchgemeinde ist dankbar für großzügige Förderzusagen der Stadt Chemnitz, der Bürgerplattform Nord-Ost sowie der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, mit denen rund 40% der Kosten gedeckt sind.

Bitte helfen auch Sie uns mit Ihrer Spende bei der Finanzierung dieses

außergewöhnlichen Projektes. Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch eine Spendenbescheinigung.

Empfänger Ev.-Luth. Kassenverwaltung Chemnitz
Kreditinstitut KD-Bank
Verwendungszweck 0614 – Silvester 2021

Die Trinitatiskirchgemeinde dankt Ihnen für Ihre Unterstützung und wünscht

frohe und gesegnete Weihnachten sowie Gottes Geleit für alle Wege

durch das neue Jahr 2022, zudem viel Freude mit der Musik unseres Silvesterkonzertes.