Silvesterkonzert 2022

Altjahresabend, Donnerstag, 31. Dezember 2022
17.00 Uhr, Trinitatiskirche Chemnitz
Silvesterkonzert, 14. Konzert „Mit Bach ins neue Jahr“

„Erstes und Letztes – Frühwerk und Schwanengesang“Im diesjährigen Silvesterkonzert soll Bachs Schaffen in seiner biographischen Weite ausgemessen werden. So kommen die beiden frühestens geistlichen Vokalwerke „Aus der Tieffen“ BWV 133 und „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“, der sog. Actus tragicus, BWV 106 zur Aufführung, beide entstanden um 1707/08. Dazwischen erklingt der Orgelchoral „Vor deinen Thron tret ich hiermit“ BWV 668, den, so überliefert es Carl Philipp Emanuel Bach, „…der selige Mann in seiner Blindheit einem seiner Freunde aus dem Stegereif in die Feder dictiret hat“. So begegnet uns Bachs gesamtes Schaffen eingerahmt von Musiken, die einer großen Hoffnung, widriger Lebensumstände zum Trotz, Ausdruck verleihen.

Es musizieren Vokal- und Instrumentalsolist:innen der CAPELLA TRINITATIS unter der Leitung von Sebastian Schilling.