Ostern in Trinitatis 2024

5. Februar 2024

Ostern ist eines der größten christlichen Feste. Entsprechend besonders sind auch die Gottesdienste.

Den Anfang macht der Gottesdienst zur Erinnerung an Jesu letzte Nacht. Wir feiern Tischabendmahl an einer großen Tafel im Gemeindehaus um 14 Uhr.

Am nächsten Tag erinnern wir an den Tod Jesu. Zur Sterbestunde um 15 Uhr feiern wir eine musikalische Andacht in der Trinitatiskirche. Als Zeichen der Trauer wird der Altar verdeckt und die Orgel verstummt.

Der Karsamstag ist ein stiller Tag. Früh am Ostermorgen erinnern wir uns dann aber an die Auferstehung. Wie die Frauen früh am Morgen an das Grab gingen und fanden es leer, so treffen wir uns 6 Uhr am Osterfeuer vor der Kirche, entzünden Kerzen, ziehen unter Gesang in die Kirche ein und feiern die Auferstehung Jesu. Im Anschluss laden wir ein zu einem festlichen Osterfrühstück im Gemeindesaal der Trinitatisgemeinde und zum anschließenden Festgottesdienst in der St. Markuskirche um 9.30 Uhr.

Jesus Christus spricht: „Ich lebe und ihr sollt auch leben.“ (Joh 14,9)

Ostern in Trinitatis